Gesunde Mitarbeiter sind das höchste Gut

Gesunde Mitarbeiter sind das höchste Gut

23.08.2021

Weiterbildungen für das betriebliche Gesundheitsmanagement:

Wer einen Einstieg in dieses dynamische Arbeitsfeld sucht, kann am IST-Studieninstitut eine der Weiterbildungen „Manager für Gesundheit im Betrieb“ oder „Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)“ absolvieren.  

Erhöhte Komplexität, vermehrter Wettbewerb, internationale Projekte und neue Technologien bestimmen unseren Arbeitsalltag. Das belastet Arbeitnehmer, die den ständigen Veränderungen und damit einhergehendem Stress ausgesetzt sind. Eines jedoch bleibt: zufriedene Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital eines Unternehmens. An diesem Punkt setzen betriebliche Gesundheitsmanager an. Ihre zentrale Aufgabe ist es, das Arbeitsklima durch gezielte, gesundheitsfördernde Maßnahmen zu verbessern, die Mitarbeitermotivation zu steigern und so langfristig den Unternehmenserfolg zu sichern. 

In der berufsbegleitenden Weiterbildung „Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)“  des IST-Studieninstitut erfahren die Teilnehmer deshalb in fünf Monaten alles Wissenswerte, um das betriebliche Gesundheitsmanagement in Unternehmen zu etablieren und eigenverantwortlich zu leiten. Diese Weiterbildung startet im Oktober.

Das 13-monatige Fernstudium „Manager für Gesundheit im Betrieb“ enthält bereits dieses IHK-Zertifikat und wird um die drei weiteren IST-Zertifikate „Projektkoordination in der betrieblichen Gesundheitsförderung", „Psychosoziale Gesundheit im Betrieb" und „Ergonomie- und Präventionsberatung“ ergänzt.

Benedikt Franke, Berater für betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) und Gesundheitsförderung (BGF) bei health life business in Essen, hat sich für diese Weiterbildung am IST entschieden: „Die Studieninhalte aus meinem Masterstudium der Sportwissenschaften waren eher auf die Thematik „Consulting" ausgerichtet. Mir fehlt Wissen explizit für die Felder BGM und BGF. Die IST-Weiterbildung schließt genau diese Lücke."

Diese Fortbildung beginnt ebenfalls im Oktober.

Alle Informationen rund um die beiden Weiterbildungen für das betriebliche Gesundheitsmanagement gibt es unter www.ist.de.

Zurück zur Übersicht