Hamburg hat eine neue Berufsakademie

Hamburg hat eine neue Berufsakademie

18.10.2021

Bis zu 120 Studierende können ab sofort ein ausbildungs- oder praxisintegrierendes Studium absolvieren / Studiengänge Angewandte Therapie- und Pflegewissenschaft, Sozial- und Gesundheitspädagogik sowie Kommunikationsdesign orientieren sich am steigenden Bedarf an qualifiziertem Personal / Unternehmen der Gesundheits- und Kreativwirtschaft können mit Qualifikation an der BA Nord ihr Personal langfristig binden

Mit der staatlichen Anerkennung der Berufsakademie Nord, University of Cooperative Education (BA Nord), durch die Zweite Bürgermeisterin und Senatorin für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, Katharina Fegebank, hat Hamburg seit März 2021 eine neue Berufsakademie. Der Studienbeginn hat bereits begonnen. Die BA Nord öffnet ihre Türen für Studierende der Studiengänge Angewandte Therapie- und Pflegewissenschaft, Sozial- und Gesundheitspädagogik sowie Kommunikationsdesign. „Die BA Nord bildet aus der Praxis für die Praxis aus und deckt damit den Bedarf an qualifiziertem Personal der Gesundheits-, Sozial- und Kreativwirtschaft“, sagt Normen Niebuhr, Geschäftsführer der Berufsakademie Nord. Damit trägt die BA Nord dem wachsenden Qualifizierungsbedarf Rechnung und stellt die Weichen für die Unternehmen der Sozial-, Gesundheits-, und Kreativwirtschaft in Richtung Zukunft. „Unsere Partnerunternehmen haben jetzt die Möglichkeit, ihren Auszubildenden oder Mitarbeitenden eine eng praxisorientierte akademische Qualifizierung anzubieten und sie so langfristig an sich zu binden“, sagt der Akademische Direktor der BA Nord, Prof. Dr. Sven Olsen. „Das Studienkonzept berücksichtigt die internationalen Standards einer wissenschaftlichen Qualifizierung auf Hochschulniveau.“

Ab sofort können sich Interessierte für einen der zunächst drei dualen Studiengänge anmelden. Die Studierenden absolvieren im Wechsel Studien- und Praxis-Phasen. Durch das Trimester-Modell bietet die BA Nord die Möglichkeit, je nach Vorbildung, in drei bis vier Jahren einen Bachelor-Abschluss zu erwerben. Studieren können neben Abiturienten und Fachhochschülern auch Interessierte mit abgeschlossener Berufsausbildung und Berufserfahrung. 

Die Berufsakademie Nord bietet in allen Studiengängen anwendungsorientierten, praxisnahen Unterricht mit aktuellen Bezügen zur Wissenschaft und Forschung. Durch ein gutes Betreuungsverhältnis und die enge Vernetzung mit den Kooperationspartnern wird eine qualitativ hochwertige, individuelle Ausbildung garantiert, die sich eng an den Anforderungen der Praxis orientiert. 

Das Kompetenzmodell der BA Nord punktet mit der kurzen Studiendauer durch Trimester und der Anrechenbarkeit von Leistungen aus der beruflichen Ausbildung.. Weitere Informationen unter: www.ba-nord.de. Zum Herbsttrimester 2022 ist die Aufnahme eines weiteren Bachelor-Studienganges: „Berufspädagogik“, geplant.            

Quelle: www.ba-nord.de

Zurück zur Übersicht

Norman Niebuhr_gesundheitsberufe.de.jpg
Informationen
Kategorien