NEU AN BORD: Bernd-Blindow-Schulen GmbH

NEU AN BORD: Bernd-Blindow-Schulen GmbH

12.12.2013

Unter der Rubrik „NEU AN BORD“ stellen sich unsere Partner vor. Gesundheitsberufe.de sprach mit Herrn Frank Malisius, Schulleiter der Bernd-Blindow-Schulen GmbH.

gesundheitsberufe.de: Was zeichnet die Bernd-Blindow-Schulen GmbH als Unternehmen besonders aus?

Frank MalisiusDie Bernd-Blindow-Schulgruppe bildet seit über 40 Jahren junge Menschen im Bereich Gesundheit und Soziales erfolgreich zu staatlich geprüften Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Altenpfleger, Sozialassistenten und Erziehern aus.

Die Bernd-­Blindow-­Schulen bietet:

  • Ausbildungen mit hohem Praxisbezug
  • Kooperationspartner für fachbezogene Ausbildungspraktika
  • Regelmäßige Exkursionen
  • Qualifizierte Lehrkräfte aus der Praxis
  • Familiäre Lernatmosphäre
  • Staatlich anerkannte Abschlüsse, die eine Tätigkeit innerhalb aller Mitgliedstaaten der Europäischen Union ermöglichen.
  • Akademische Weiterbildung durch ausbildungsbegleitendes Bachelorstudium (mindestens Fachhochschulreife erforderlich)
  • Kostengünstiges Wohnen in schuleigenen Wohnheimen oder Privatzimmern
  • An unseren Schulstandorten in Bückeburg, Hannover, Heilbronn und Friedrichshafen kann außerdem auf Wunsch parallel zur Ausbildung die Fachhochschulreife erlangt werden.

 

Um unsere Schüler und Schülerinnen auf einen erfolgreichen und verantwortungsvollen Berufsalltag vorzubereiten, legen wir - die Bernd-­Blindow-­Schulgruppe - besonderen Wert auf einen geeigneten Mix aus theoretischem Wissen und fachpraktischen Fertigkeiten. Zahlreiche Kliniken, Krankenhäuser und andere geeignete medizinische Einrichtungen stehen der Bernd‐Blindow­‐Schulgruppe als Kooperationspartner für berufsnahe Praktika zur Verfügung, um den Schülern ein möglichst breites Spektrum an Einsatzmöglichkeiten zu vermitteln.  

Die Lehrkräfte der Bernd-Blindow-Schulen setzen sich ebenfalls aus wissenschaftlich ausgebildeten und fachpraktischen Dozenten zusammen. Durch das Einbeziehen von in der beruflichen Praxis stehenden Lehrkräften in den Lehrbetrieb bleibt insbesondere der notwendige Kontakt zur betrieblichen Wirklichkeit jederzeit erhalten.

gesundheitsberufe.de: Welche sind die wichtigsten Zahlen und Fakten zu Ihrem Unternehmen?

Frank Malisius: Die Bernd-Blindow-Schulgruppe wurde 1972 von Herrn Bernd Blindow in Bückeburg gegründet. In den folgenden Jahren bis heute eröffnete Bernd Blindow bundesweit zahlreiche weitere berufsbildende Schulen in den Bereichen Gesundheit & Soziales, Technik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Design. 1998 nahm die zur Schulgruppe gehörende staatlich anerkannte DIPLOMA Hochschule ihren Studienbetrieb auf und bietet unter anderem für Schüler und Absolventen der Bernd-Blindow-Schulen innovative Studienabschlüsse an, u.a. den B.A. Medizinalfachberufe (mit den Zugangsberufen Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Altenpflege etc.) und B.A. Frühpädagogik (akademische Weiterbildung für in Erziehungsberufen Tätige).

gesundheitsberufe.de: Welche Rolle spielen für Sie die modernen Kommunikations-Kanäle in der Werbung, in der Mitarbeiter- bzw. Teilnehmerrekrutierung?

Frank MalisiusJunge Menschen informieren sich heutzutage in erster Linie über das Internet. Die Bernd-Blindow-Schulgruppe bietet ein umfassendes Webportal, das laufend aktualisiert wird und keine Fragen offen lässt. Aber auch die herkömmlichen Informationsquellen, wie Prospektmaterialien, Zeitungswerbung, Messeveranstaltungen etc. kommen nach wie vor zum Einsatz, um die Schülerinnen und Schüler „von morgen“ und vor allem auch deren Eltern zu erreichen. Großen Wert legen wir an der Bernd-Blindow-Schule auch auf den persönlichen Kontakt und laden regelmäßig zu Tagen der offenen Tür ein.

gesundheitsberufe.de: Welche Empfehlungen haben Sie für Einsteiger in die Gesundheitsbranche?

Frank Malisius: Wie schon in der vorherigen Frage angedeutet, begrüßen wir sehr das persönliche Gespräch z.B. an einem Tag der offenen Tür oder auch auf einer Messe. Wir empfehlen den Interessenten unbedingt unser Angebot für einen unverbindlichen Probeunterricht oder für ein Praktikum wahrzunehmen. So haben die potentiellen neuen Schüler die Chance, einen ersten Eindruck von der jeweiligen Ausbildung zu bekommen und können diese mit ihren Erwartungen abgleichen. Auch ein Praktikum in einer Praxis oder Rehaklinik ist eine gute Möglichkeit, um den eigenen Berufswunsch zu verifizieren.

Hier geht es zu den Bildungsangeboten der Bernd-Blindow-Schulen

Zurück zur Übersicht

Informationen
Einrichtungen
  • Pflegeeinrichtungen, stationär
Berufsfeld
  • PflegePflege
  • Therapie (Physio, Ergo, Logo)Therapie (Physio, Ergo, Logo)
Zielgruppen
  • Einsteiger
  • Umsteiger
Kategorien