NEU AN BORD: IU School of Business and Management

NEU AN BORD: IU School of Business and Management

20.02.2015

Unter der Rubrik „NEU AN BORD“ stellen sich unsere Partner vor. Gesundheitsberufe.de sprach mit Rebecca Wanzl, Leiterin Marketing & Studienberatung bei der IU School of Business and Management.

gesundheitsberufe.de: Was zeichnet die IU School of Business and Management als Unternehmen besonders aus?

Rebecca Wanzl: Die IU bietet in ihren drei Sparten School of Business and Management, Duales Studium und Fernstudium für jede/n das passende Studium. Je nachdem, in welcher Lebensphase sich jemand befindet oder ob ein Studium besonders praxisorientiert oder englischsprachig und international sein soll: Wer ein Bachelor- oder Masterstudium sucht, ist bei uns in jedem Fall gut aufgehoben.

gesundheitsberufe.de: Welche sind die wichtigsten Zahlen und Fakten zu Ihrem Unternehmen?

Rebecca Wanzl: Die IU wurde 1998 gegründet, nahm im Jahr 2000 ihren Studienbetrieb auf und kann inzwischen über 5000 Studierende zählen, die an der School of Business and Management, im Dualen Studium und im Fernstudium eingeschrieben sind. Kernkompetenz der IUBH ist vor allem die Aus- und Weiterbildung für den Dienstleistungssektor: angefangen von Hotellerie und Tourismus über Luftverkehrsmanagement bis hin zu Marketing, Logistik und Health Care. In jeder Branche ist der Gedanke der Kundenzufriedenheit im Sinne der Kundenbindung inzwischen zentral – auch im Gesundheitswesen. Das zeigen auch aktuelle Kooperationen der IU, z.B. mit der Zurich Gruppe, mit der wir für den Versicherungssektor einen Bachelor im Bereich Servicemanagement aufgesetzt haben.

gesundheitsberufe.de: Welche Rolle spielen für Sie die modernen Kommunikations-Kanäle wie Internet, Facebook, Twitter & Co in der Werbung, in der Mitarbeiter- bzw. Teilnehmerrekrutierung?

Rebecca Wanzl: Moderne Medien und Technologien bieten tolle Möglichkeiten. Ich kann mich heutzutage überall und zu jeder Zeit über Aus- und Weiterbildung informieren und die Informationen, die für mich zum jeweiligen Zeitpunkt die wichtigsten sind, schnell finden und erfassen. Unsere Studienberatungen z.B. sind nicht nur persönlich, über E-Mail oder Telefon erreichbar. Interessenten können mit uns einfach direkt über die Homepage chatten, so können wir schnell und gezielt antworten; es entstehen keine Wartezeiten. Über Facebook kann man uns natürlich auch erreichen, aber vor allem können wir über Social Media Kanäle Impressionen aus dem Studium quasi „live“ übertragen. Wir haben den CEO einer weltweit führenden Hotelkette zu Gast oder den Geschäftsführer eines Krankenhauses, der seine Erfahrungen weitergibt? Unsere Studierenden gewinnen ein Rugby-Turnier? Das wird direkt gepostet und spiegelt unmittelbar die Ereignisse auf dem Campus oder aus dem Studium wieder.
Aber auch innerhalb des Studiums eröffnen sich ganz neue Wege, sie bieten Studierenden heute viel Unterstützung: Virtuelle Lerngruppen, Lernen mit Vodcasts, studienbegleitende Online-Tutorien - um nur einige Beispiele zu nennen.

gesundheitsberufe.de: Welche Empfehlungen haben Sie für Einsteiger in die Gesundheitsbranche?

Rebecca Wanzl: Die Gesundheitsbranche ist inzwischen weltweit einer der größten Wirtschaftszweige. Sie wächst und entwickelt sich zunehmend und bietet daher sehr gute und spannende Jobperspektiven. Aber es geht auch um Wettbewerb, heute mehr denn je. Gefragt sind also vor allem Persönlichkeiten, die betriebswirtschaftlich denken, damit zur Wettbewerbsfähigkeit des eigenen Unternehmens beitragen oder Managementprojekte begleiten. Wer sich also über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren möchte, sollte alle Beratungsangebote auf jeden Fall nutzen und sich gut informieren. Die IU bietet daher neben der täglichen Studienberatung immer auch Tage der offenen Tür, Schnupperstudium oder Kontakt zu aktuell Studierenden an. Ich kann jedem und jeder nur empfehlen, dies zu nutzen, denn dafür sind wir als Studienberater ja da.

Hier geht es zu den Bildungsangeboten der IU School of Business and Management


Aktuelle Aktion: IUBH FlexLearning Gutschein
Erststudenten erhalten bei einer Anmeldung für ein Trainingsprogramm im Rahmen des IUBH FlexLearning Bachelor Modells bis zum 15.03.2015 und bei einem Kursstart bis spätestens 31.03.2015 einen Gutschein:

Zurück zur Übersicht

Informationen
Berufsfeld
  • Gesundheitsförderung und -beratungGesundheitsförderung und -beratung
Zielgruppen
  • Aufsteiger
  • Umsteiger
Kategorien
Tags